rollei-xs-8-digitalkamera
Schlank, elegant, stylisch und mit Swarowski-Kristallen: So aufgehübscht, präsentiert Rollei seine neue XS 8 Digitalkamera. Ein Einsteiger-Fotoapparat für die Damenhandtasche.

Und die Qualität der Rollei XS 8 Digitalkamera ist auch in Ordnung. In Tests bekam die Kamera ohne Kristalle ein gutes “Preis-/Leistungsverhältnis” bescheinigt. PC Welt bemerkt die “Bildqualität mit Macken hinsichtlich Bildrauschens und der Auflösung”. Bei ISO 64 und 200, so die Tester, war das Rauschen – also die Pixeligkeit auf Fotos – noch in Ordnung, bei ISO 100 und 400 wurden “kritische Bildfehler” festgestellt. Dafür wurde Haptik und die leichte Bedienung gelobt.

Ganz schlank: Die Rollei XS 8 SWAR Digitalkamera

Mit einer Tiefe von lediglich 19 Millimeter ist die Rollei XS 8 Digitalkamera wirklich extrem schmal. Mit einer Brennweite von 34 bis 102 Millimeter ist zwar kein echtes Weitwinkel möglich, aber für die meisten Schnappschüsse reichen die Möglichkeiten des dreifachen optischen Zooms. Die Bilder werden auf dem 3 Zoll Monitor mit 230000 Pixeln gezeigt – eine Größe, die schon über dem Durchschnitt mit 2,7 Zoll in dieser Klasse herausreicht.

Die Rollei XS 8 SWAR Digitalkamera macht Videos mit Stereo-Sound

Praktisch auch, dass die Rollei XS 8 Digitalkamera auch Videos in VGA-Qualität mit 640 x 480 Pixeln aufzeichnet – und dabei den Sound in Stereo aufnimmt. Mit 21 Motivprogrammen sind genügend Voreinstellungen für gute Fotos bei der Rollei XS 8 Digitalkamera vorhande. Praktisch ist auch die 360 Grad Panoramafunktion, bei der der Rundumblick aus fünf Fotos mit der mitgelieferten Software zu einem Bild verschmolzen werden. Sinnvoll scheint die “Coupling Shot” Funktion: Wenn auf einem Gruppenbild Personen fehlen, können die aus einem anderen Gruppenfoto einfach reingebaut werden.
Natürlich hat die Rollei XS 8 SWAR Digitalkamera eine automatische Gesichtserkennung. Gut, dass Rollei dieser kompakten Digitalkamera gleich noch einen Ersatzakku beilegt.

Urteil über die Rollei XS 8 SWAR Digitalkamera

Eine typische Lifestyle-Kamera: Klein, schlank, großer Monitor. Wer die Rollei XS 8 SWAR Digitalkamera als schickes Gerät für Schnappschüsse braucht, liegt bestimmt richtig. Anspruchsvollere Fotografen wird die
begrenzte Brennweite und die relativ niedrige Auflösung stören.

Technische Daten der Rollei XS 8 Digitalkamera

Auflösung 8 Megapixel
Bildsensor 1/2.5“ CCD Sensor
Brennweite/Zoom 34 mm – 102 mm, 3fach optisch
Monitor 3 Zoll LCD, 230.000 Bildpunkte
Speicher intern/extern 32 MB/SD, SDHC
Video: 640 x 480/30 fps
Dateiformate: JPEG
Abmessungen: 93 mm x 58 mm x 19 mm
Gewicht 114 g

Mehr über Rollei Digitalkameras

Kommentare sind geschlossen.