Die A7R II von SonyDie Nachfolgerin der im Jahr 2013 eingeführten Sony Alpha 7R kommt auf den Markt:
Die Sony Alpha 7R II wartet mit einem 42 Megapixel-Vollformatsensor und einer Fünf-Achsen-Bildstabilisierung auf.






Leistungssteigerung beim Vollformatsensor

Erste Weiterentwicklung gegenüber der Vorgängerin ist ein neuer Vollformat-CMOS-Sensor: Hatte der in der „alten“ Alpha 7R bereits 36 Megapixel (MP), wartet der neue nun mit reichlichen 42 MP auf. Der neu entwickelte Sensor ist rückseitig verdrahtet, was für einen noch größeren Dynamikumfang sowie noch rauschärmeren Bildern bei hohen ISO-Empfindlichkeiten sorgt.
Ein weiteres neues Feature kennt man bereits vom Nachfolgemodell der Alpha 7, der Alpha 7 II: Die 5-Achsen-Bildstabilisierung. Auch der Autofokus ist runderneuert worden: statt einem reinen Kontrastautofokus besitzt die 7R II nun ein Hybrid-Autofokussystem mit höherer Geschwindigkeit aus. In Verbindung mit der schnelleren Auslesegeschwindigkeit des Sensors soll der Autofokus um 40 Prozent schneller als beim Vorgängermodell sein – das ist besonders bei Serienbildaufnahmen mit fünf Bildern pro Sekunde von Vorteil.

Überarbeitetes Gehäusedesign

Das Magnesiumgehäuse der Sonya Alpha 7R II ist leicht verändert worden, um es noch ergonomischer zu machen. Es besitzt nun einen deutlicher ausgeprägten Griff, auf dessen Oberseite sich nun der Auslöser befindet. Apropos Auslöser: der ist nun elektronisch, was ihn lautlos macht und Vibrationen reduziert. Ein mechanischer Verschluss ist auch noch mit an Bord – er ist gegenüber dem Vorgängermodell wesentlich leiser. Beim Sucher setzt wie beim Vorgänger auf die OLED(„Organic light emitting Diode“, organische Leuchtdioden)-Technologie: Er besitzt eine Auflösung von 2,36 Millionen Pixel.
Ein weiteres Novum an der 7R II: Sie ist in der Lage, Videos in High-Definition-Qualität (4K) aufzunehmen: Die Auflösung liegt bei 3840 x 2150 Pixeln oder 24 Bildern in der Sekunde. Zusätzlich managt die A 7R II auch den Sony-eigenen Videocodec XVAC S.

Alles in allem ist die neue Sony Alpha 7R II eine Systemkamera, die neue Maßstäbe setzt – dies allerdings auch beim Preis: Laut Pressemitteilung von Sony beträgt er 3.500 Euro.

Bild: Pressebereich von sony.eu

Kommentare sind geschlossen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.