Fujifilm Finepix S2100HD Digitalkamera (Foto: Fujifilm)
Wer sich mit der Fotografie beschäftigt, kann schnell unzufrieden mit den kompakten Digitalkameras werden. Denn oft nerven die kleinen Fotoapparate mit langsamer Auslöseverzögerung, fehlender Blenden- und Zeitautomatik sowie begrenztem Zoom. Digital Kamera Vergleiche hat deshalb mal ein paar Super-Zoom Kameras um die 150 Euro verglichen.

Billig und schnell: Kodak Z915 Digitalkamera

Von Kodak, Casio und Fuji gibt es hier Bridge-Kameras, die die Brücke zwischen Kompaktkameras und Spiegelreflex schlagen sollen. Das Vergnügen beginnt schon mit der Kodak Z915, die mit 35 Millimeter Anfangsbrennweite aber kein Weitwinkel hat. Auch ein Sucher fehlt. Dafür gibts Zeit und Blendenautomatik, wobei die Bilder allerdings mit Rauschen und Artefakten nerven, die allerdings erst bei hoher Vergrößerung deutlich zu Tage treten. Dafür ist die Kodak Z915 mit 0,4 bis 0,6 Sekunden Auslöseverzögerung schnellste im Vergleich.
Eindruck: Die Kodak Z915 taugt auf jeden Fall für alle, die schnelle Fotos in kleineren Formaten machen wollen.

Die teure: Canon SX120is Digitalkamera

Sie glänzt mit einer exzellenten Bildqualität, hat Zeit- und Blendenautomatik, und das nervige Bildrauschen tritt erst ab 400 ISO auf. Dafür gibts mit 36 Millimetern kein echtes Weitwinkel, die Auslöseverzögerung liegt mit 0,6 – 0,7 Sekunden schon im langsameren Bereich und an Videos kann die Canon SX120is nur VGA.
Eindruck: Die Canon SX120is Digitalkamera ist eine sichere Investion mit guter Bildqualität bis 400 ISO.

Verwirrend: Fuji Finepix

Von Fuji schwirren viele professionell aussehende Bridge-Kameras im Preisbereich um die 150 Euro auf dem Markt herum. Gemeinsam ist allen ein sehr guter Brennweitenumfang, während die Auslöseverzögerung teilweise drastisch auseinanderfällt. Schnellste ist die Fuji S2000 mit 0,63 bis 0,72 Sekunden, dafür hat aber genau diese Digitalkamera keine Zeitautomatik. Die Fotos leiden bei allen Fuji Bridge-Kameras ab 400 ISO
unter Rauschen und Texturverlust.
Eindruck: Von der Gesamtperformance scheint die Fuji S2000HD die beste Digitalkamera in diesem Bereich zu sein. Schade, dass ihr die Zeitautomatik fehlt.

[TABLE=42]

Kommentare sind geschlossen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.