Mit der SX703HS erweitert Canon seine Powershot-Serie mit einer besonders kompakten Variante. Mit 11 x 6,3 x 4 Zentimetern passt die Kamera fast in jede Tasche und kann so immer und überall dabei sein, ohne zur Last zu fallen. Denn ein Leichtgewicht ist die Canon auch: Gerade einmal 300 Gramm bringt sie auf die Waage. Dennoch hat es Canon geschafft, in diese sehr kompakte Kamera einen 40-fachen Zoom einzubauen. Damit deckt die Canon Powershot einen Brennweiten-Bereich von 24 bis 960 Millimetern ab. Damit kann der Fotograf vor allem weit entfernte Objekte noch verblüffend nah heranholen. Aber auch Bilder aus der Nähe füllt der zoom mühelos mit viel Motiv. Die Bildauflösung beträgt rund 20 Megapixel – hier müssen Hobbyfotografen Abstriche machen.

Kein Lichtwunder

Wie bei Kameras mit großem Zoom nicht ungewöhnlich, ist auch die Canon Powershot SX703HS nicht sonderlich lichtstark. Im Weitwinkelbereich liegt die bei 1:3,3, im Telebereich bei 1:6,9. Das ist mit teuren Profi- und Semi-Profikameras natürlich nicht zu vergleichen. Zwar ist die Canon damit nicht besonders helle, aber in Sachen Geschwindigkeit kann sie sich sehen lassen: Der Hersteller gibt die Zeit für den Autofokus mit 0,12 Sekunden an – ein ganz schön flottes Tempo für scharfe Bilder. Damit lassen sich auch bewegte Objekte scharfstellen, ebenso gelingen echte Schnappschüsse des Moments ohne Unschärfe im Bild. Und bei einem muss es auch nicht bleiben: Canon verspricht 5,9 Bilder pro Sekunde. Der um 180 Grad klappbare kleine Monitor lässt auch gelungene Selfies zu.

Vernetzt ist Pflicht

Wie heute kaum anders vorstellbar, verfügt auch die Canon Powershot SX703HS über eingebautes WLAN, um die Bilder schnell in soziale Medien hochzuladen, außerdem ist Bluetooth an Bord, um die Canon per Fernbedienung über Smartphone steuern zu können. Noch im Mai soll die Kamera in den Läden stehen und knapp 400 Euro kosten.

Artikelbild aus dem Pressebereich der Herstellerseite unter canon.de

Kommentare sind geschlossen.